Hier finden Sie Links zu interessanten externen Internetseiten.

Wie der Generaldirektor des Deutschen Museums München Wolfgang M. Heckl in seinem Buch "Die Kultur der Reparatur " (ISBN 978-3-446-436678-7 Hanser-Verlag, € 17,90) treffend beschreibt, muss man Dinge be-greifen um sie repararieren zu können.


Nach der Lektüre dieses Buches stieß ich in der Linksammlung auf die Webseite ifixit. Die befasst sich Reparuranleitungen und Fragenklärungen zu vielen unterschiedlichen Dingen. Plötzlich fiel mir mein defektes iPad2 wieder ein. Ich hatte es vor ein paar Wochen fallen lassen, seitdem gab das Display nur noch psychodelisch anmutende Farben wieder. Sonst schien noch alles zu funktionieren. Ich machte mich damals schlau, was wohl eine Reparatur kosten würde, entschied mich aber doch dagegen und besorgte mir über Ebay-Kleinanzeigen lokal für den Gegenwert der Reparaturkosten ein funktionstüchtiges gebrauchtes.

 

Auf ifixit stand zu lesen, dass evtl. nur der Display-Stecker sich beim Sturz gelockert haben könnte. Und was noch besser war, man sollte diesen Fehler ohne das Gerät zu öffnen reparieren können. Meine Neugier war geweckt.

Ich habe das iPad einfach auf meiner hölzernen Werkbank mit allen vier Gehäuseecken mit Gefühl je 1x auf die Platte gestoßen.

Und siehe da, Display wieder mit normalen Farben - Gerät repariert!!!


Lesen bildet und kann sogar bares Geld sparen. Mein Dank gilt allen Hilfe-Spendern.

 

Das ist mein persönliches Highlight diesbezüglich und bestärkt mich darin weiterhin ohne Scheu zu reparieren. Den Link zu ifixit finden Sie in unserer Link-Sammlung.


Lasst uns Dinge einfach so lange nutzen, wie es uns gefällt - repariert wenns geht!

 

American Jukebox History   Infos von David van Etten zusammengetragen

 

Arcade Factory    Interessante Seite für Fans von Arcade-Spielen

 

Automatenpapa.de   Hier gehts zum Automatenpapa Bernhard Wagner

Christine-wicht.de   ... einfach mal reinschauen

 

Discogs.com   Datenbank für Kassette, Vinyl und CD

 

45CAT.com   Datenbank für Vinyl

 

ifixit   Website mit verschiedenen Reparaturanleitungen

 

Jukebox-world.de   Hildegard und Oliver Stamann Ersatzteile, Reproteile, Forum

Jukeboxen.at   Ewald Kirnstätter Jukeboxen, Deko 50er Jahre, Radios, Plattenspieler

 

Juke-para.de.   Julia und Christian Gredel  Restaurieren auf höchstem Niveau

 

Musikboxenverein    Erster und einziger Verein zum Thema Musikboxen
 

OneMoreTime.de   Die Automatenmesse im Süddeutschen Raum

 

Rock-ola.ch  Kostenlos downloadbare Titelstreifen

 

Wiegandt-tonmaster.de  Cersten Richters Meisterwerk über eine deutsche Musikbox